Aktuelle Seite: Musikverein Ehningen e.V. / Newsdetails
10.5.2021 : 0:56 : +0200

Aktuelle Meldungen / Presse Berichte

Bericht der Jahreshauptversammlung am 29.03.2014

Rückblick Jahreshauptversammlung 2014

Der 1. Vorsitzende Richard Schmid eröffnete am 29.03.2014 um 19.45 Uhr die diesjährige Jahreshauptversammlung im katholischen Gemeindehaus in Ehningen, 68 Mitglieder waren der Einladung gefolgt.

Nach dem Totengedenken für die im Jahr 2013 verstorbenen Mitglieder folgten die Berichte der Vorstandsmitglieder. Bürgermeister Claus Unger  überbrachte die Grußworte der Gemeindeverwaltung und schlug die Entlastung des Vorstandes vor, welche von der Versammlung auch einstimmig per Handzeichen erteilt wurde.

Die aktive Kapelle (58 Musikerinnen und Musiker) hatte in 2013 insgesamt 70 Verpflichtungen, davon waren 20 Auftritte und 50 Proben. Heinz Mössinger belegte dabei in der Anwesenheitsstatistik den 1. Platz.

Mitgliederstand

Am 31.12.2012 betrug der Mitgliederstand 375 Mitglieder. Im Jahr 2013 konnten 11 Zugänge verzeichnet werden jedoch leider auch 26 Austritte. Dadurch ergab sich am 31.12.2013 ein Mitgliederstand von 360 Mitgliedern.

Ehrungen

Für 20jährige fördernde Mitgliedschaft im Verein wurden Franz Friedl, Dorothea Jäger, Bernd Krause, Annette und Dieter Wylezich mit der mit der silbernen Verbandsehrennadel ausgezeichnet. Die goldene Verbandsehrennadel für 30jährige fördernde Mitgliedschaft im Verein ging an Harald Damm, Mark Jäger, Alexander Mekler und Dietmar Schimmer. Mit der silbernen Vereinsehrennadel für 25jährige fördernde Mitgliedschaft wurde Heinrich Benz, Timo Benz und Walter Frank  ausgezeichnet. Karl Gronbach und Helmut Streit wurden für 40jährige fördernde Mitgliedschaft im Verein mit der goldenen Vereinsehrennadel ausgezeichnet.

Wahlen

Zur Wahl stand in diesem Jahr die gesamte Vorstandschaft, außer dem Amt des 1. Vorsitzenden. Die aktiven Beisitzer Martin Merkel und Roland Sichler stellten sich nicht mehr zur Wahl, ebenso die fördernden Beisitzer Werner Binder und Andreas Fischer. Richard Schmid bedankte sich bei den ausscheidenden Beisitzern für den jahrelangen ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle des Musikvereins.

Die Wahlen ergaben Änderungen in der Zusammensetzung der Vorstandschaft. Laut den vorliegenden Wahlergebnissen setzt sich die Vorstandschaft des MV Ehningen e.V. wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender                    Richard Schmid
2. Vorsitzender                    Marion Barth
2. Vorsitzender                    Edgar Hehl
Kassier                                   Philipp Jarosch
Stellvertreter                         Siegfried Settele
Schriftführer                        Horst Mornhinweg
Stellvertreter                         Matthias Mornhinweg
Jugendsprecherin              Sabrina Bengel
Stellvertreterin                     Andrea Pluntke
Ausbildungsbeauftragte    Anja Pflieger
Stellvertreterin                     Stefanie Jarosch
Beisitzer aktiv                      Steffen Bindereif, Jürgen Keller, Matthias Mornhinweg, Anja Pflieger und Manfred Schimmer
Beisitzer fördernd               Frank Bendl, Michael Häsler, Edgar Klein, Ralf Pluntke, Siegfried Settele und Harald Wohnaut
Kassenprüfer                       Edwin Roth und Andreas Schaible 

Unter Punkt Verschiedenes gab es Informationen zum neuen Dirigenten. Aufgrund der Ausschreibung für das Amt des neuen Dirigenten gingen 18 Bewerbungen ein. Nach einer Vorauswahl wurden 7 Bewerber zum Probedirigat eingeladen. Sowohl das Orchester als auch der Musikerausschuss haben sich für denselben Bewerber entschieden. Ab April wird Thorsten Feisthammel das Amt des musikalischen Leiters übernehmen.

Roland Sichler gab nochmals einen ausführlichen Rückblick zur 14. Europameisterschaft der Böhmisch-Mährischen Blasmusik.

Änderungen im Jugendbereich

Am 15. Januar 2014 fand in unserem Probelokal die Jugendvollversammlung statt.

Der Jugendvorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Jugendsprecherin              Sabrina Bengel
Stellv. Jugendsprecherin Andrea Pluntke
Kassier                                  Thorsten Pluntke
Beisitzer                                Georg Barth, Konrad Barth, Saskia Burger, Ralph Kaiser, Marc Mössinger und Pascal Klein
Ausbildungsbeauftrage            Anja Pflieger
Stellvertreterin                     Stefanie Jarosch

Die Vereinsleitung