Aktuelle Seite: Musikverein Ehningen e.V. / Newsdetails
9.5.2021 : 23:53 : +0200

Aktuelle Meldungen / Presse Berichte

Ehningen hat viele Talente -´Danke für die Musik´

Die Musikerzieher und -erzieherinnen in Ehningen gewährten am 30.3.2014 den inzwischen schon zur Routine gewordenen Einblick in ihre Werkstättentätigkeit

Christopher Sasvari spielt für den Musikverein am Schlagzeug „Blues for Drumset“. Eine gelungene Konzeption des Musikvereins, junge Solisten
auftreten zu lassen. Hoffentlich wird dies mit ein bis zwei Neuanmeldungen

Allerlei Jungen und Mädchen (um die 60) hatten die Möglichkeit, in der Begegnungsstätte Bühl ihr Können der Öffentlichkeit zu präsentieren. Dabei kam es nicht in erster Linie auf Perfektion an, sondern auf die Bereitschaft, ein Instrument zu spielen und die Musizierfreudigkeit zu wecken.

Der Weg zur Perfektion ist lang und mühsam. Aber der erste Schritt ist entscheidend, und der wurde getan. Die Musiker/ innen sorgten für ein buntes Programm von Klassik über Pop bis zum Volkslied, im Ensemble als auch im Solospiel.

Vertreten waren Bläser (Flöten, Saxophon), Klavier, Keyboard, Gitarre, Violine und Schlagzeug. Es ist schön, zu erleben, wie eifrig die Ehninger Musikschüler/innen ihre Stücke ankündigen und spielen, teilweise unter enger Führung des Lehrers/ der Lehrerin. Mit der Verbeugung hapert es noch ein bisschen, aber daran kann ja noch gefeilt werden.

Besonders sei den Instrumentallehrern und –lehrerinnen gedankt, die mit ihrer Arbeit bei den Schülern nicht nur musikalische Fähigkeiten fördern, sondern auch zur Persönlichkeit und Charakterbildung beitragen.

Bürgermeister Unger dankte den Organisatoren Monika Gottwald und Anna Günak, die diesen gelungenen Nachmittag vorbereitet und durchgeführt haben.

Bis zum nächsten Mal!

Anna Günak

Ein herzliches Dankeschön auch den Kindern und Jugendlichen, die ihr Können vor großem Publikum gezeigt haben – trotz zwei Stunden Dauer eine kurzweilige Veranstaltung.
Dank auch an die Unterrichtenden und an die Besucher, die es sich trotz herrlichem Wetter nicht nehmen ließen, den Musizierenden zuzuhören. Kräftiger Applaus war der Dank an die jungen Künstlerinnen und Künstler.

Wir dürfen gespannt sein auf weitere Auftritte der Ehninger Talente.

Claus Unger
Bürgermeister

Foto: Otto Stüven

Anmerkung MVE-Internetredaktion:
Für den MVE nahmen Christopher Sasvari (Schlagzeug) und Urs und Hannah Radtke (beide Saxophon) am Konzert teil.