Aktuelle Seite: Musikverein Ehningen e.V. / Verein / Dirigent
14.8.2020 : 6:40 : +0200

Thorsten Feisthammel (Dirigent)

Kathrin Kempf (Vizedirigentin)

MD Franz Watz (Ehrendirigent)

Unser Dirigent

Thorsten Feisthammel

Geboren am 29.03.1984 in Reutlingen, aufgewachsen in Metzingen. Seit Anfang 2014 lebt er mit seiner Partnerin und seinen beiden Hunden in einem Stadtteil von Reutlingen.

Seine musikalische Ausbildung begann mit 6 Jahren an der Musikschule Metzingen. Zuerst mit dem Keyboard, später dann mit dem Waldhorn und der Trompete. Ab Oktober 2006 studierte er an der Hochschule für Musik in Würzburg Trompete, zuerst auf Lehramt Schulmusik, später auf Diplommusiklehrer.

Mit Blasmusik ist er schon von klein an aufgewachsen. Da sein Vater ein großer Fan der Egerländer ist, wurde er schon im zarten Alter von 2 Jahren an die schönen Klänge der traditionellen Blasmusik herangeführt. Fast schon selbstverständlich war es dann, dass sein musikalischer Weg über die heimatansässigen Orchester, zuerst die Stadtkapelle Metzingen und später auch die Hofbühlmusikanten, führte. Hierbei lernte er viel von seinem damaligen Dirigenten und Instrumentallehrer, dem heutigen Landesmusikdirektor Bruno Seitz.

Thorsten Feisthammel über seine Arbeit in Ehningen: "Ich hoffe, dass ich hier in Ehningen die nächsten Jahre erfolgreich die musikalischen Geschicke mitgestalten kann und meinen Teil zu einem lebhaften Treiben in der Gemeinde Ehningen beitragen darf."

Ausbildung   
2006 - 2010 Schulmusikstudium an der „Hochschule für Musik Würzburg“ und der „Maximilians Universität“
seit 2010Studium auf Diplommusiklehrer im Hauptfach Trompete an der „Hochschule für Musik Würzburg“
Dirigententätgkeit
2004 - 2006     Jugenddirigent bei der Stadtkapelle Trochtelfingen
2005 - 2007Jugend- und Vizedirigent beim Musikverein Dettingen/Erms
seit 2007Dirigent beim Musikverein Bempflinger Blasmusik Jugendorchester bis Dezember 2012, Stammorchester
2009 - 2014Dirigent beim Musikverein Mittelstadt
Jugendorchester bis Dezember 2012, Stammorchester
seit 2014Dirigent beim Musikverein Ehningen
Lehrtätigkeit
2004 – 2006     

Musiklehrer für Blechblasinstrumente bei der Stadtkapelle Trochtelfingen

seit 2004

Musiklehrer für Blechblasinstrumente beim Musikverein Mittelstadt

2008 – 2014 Musiklehrer bei der Musikschule Metzingen mit Erfahrung im Bereich Bläserklassenleitung
2010 – 2014 Leitung des Blechbläserensembles der Musikschule Metzingen (seit 2012 wieder als regelmäßiges Ensemble installiert)
2011 – 2014Leitung der Theoriekurse für D-Lehrgänge des Blasmusikverbandes an der Musikschule Metzingen