Aktuelle Seite: Musikverein Ehningen e.V. / Verein / Dirigent / Ehrendirigent
14.8.2020 : 6:46 : +0200

Unser Ehrendirigent

Franz Watz

Der Musikverein Ehningen wurde von 1977 - 2013 von Franz Watz geleitet.

Franz Watz wurde am 9.3.1949 geboren. Schon seine gesamte Schulzeit war musikalisch geprägt. Er besuchte das Musikgymnasium und betätigte sich intensiv auf dem Klavier und der Klarinette. Sein Studium der Fächern Musikpädagogik, Musikwissenschaft und Tuba an der Universität Klausenburg/Siebenbürgen schloss er mit dem Staatsexamen ab. Es folgten lehrreiche Jahre der beruflichen Weiterbildung und Erfahrungen im Sinfonieorchester, als Arrangeur für Rundfunk und Fernsehen sowie als Gymnasial- und Musikschullehrer. (Quelle: http://www.dehaske.com)

Seit 1980 ist Franz Watz nationaler und internationaler Wertungsrichter. 1984 erreichte er den zweiten Platz mit der Jugendkapelle des Musikvereins beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ und es folgte der Umzug ins eigene Haus nach Emmingen. 1985 Aufgabe der Lehrerstelle in Böblingen und seitdem freischaffender Komponist, Arrangeur, Dirigent und Dozent. 1986 Schallplattenaufnahme mit dem Musikverein. 1987 bis 2000 Dirigent und Stadtmusikdirektor der Stadtkapelle Haiterbach mit der wir immer noch freundschaftlich verbunden sind. 1992 Rumänienreise mit der „Watzkapelle“ (MV Ehningen und SK Haiterbach gemeinsam), 1995 Umzug nach Haiterbach.

Nach 20-Jähriger Dirigententätigkeit in Ehningen wurde Franz Watz 1997 zum Musikdirektor des Musikvereins durch den Gemeinderat Ehningen ernannt.

2007 ist Franz Watz 30 Jahre Dirigent des Musikverein Ehningen. Aus diesem Grunde stand auch das Jahreskonzert unter dem Motto "30 Jahre Franz Watz". Hier geht's zum Konzert-Programm.

2013 erfährt diese Zusammenarbeit nach 36 gemeinsamen Jahren mit der Ausrichtung der 14. Europameisterschaften für böhmisch-mährische Blasmusik vom 11.-13. Mai 2013 ihren Höhepunkt.

Mit dem Jahreskonzert 2013 durften wir uns mit einem Abschiedskonzert bei Franz Watz für die 36 - jährige Partnerschaft bedanken. Am selben Abend wurde er zum Ehrendirigenten des MV Ehningen ernannt.